BEIRAT MIT UND FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN
MARZAHN-HELLERSDORF
Informationen in Leichter Sprache
Willkommen bei unserem Beirat
Sie können den Beirat ansprechen.
Sie können Informationen über den Beirat bekommen.
Sie finden hier auch Informationen über andere Angebote.
Was ist der Beirat?
Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen.
Diese Menschen leben im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Wir beraten das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin.
Wir beraten auch seine Ausschüsse und die Verwaltung.
Wir beraten sie in allen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen betreffen.
Wir informieren die Öffentlichkeit über Probleme von Menschen mit Behinderungen.
Wir machen die verantwortlichen Stellen auf Probleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam.
Wir schlagen Lösungen für diese Probleme vor.
Wir erarbeiten Empfehlungen.
Diese Empfehlungen helfen, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen in unserem Bezirk zu verbessern.
Wir sind Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen.
Wir sind auch Ansprechpartner für ihre Angehörigen.
Wir sind Ansprechpartner für interessierte Menschen.
Hier sind einige Tipps
Im ganzen Bezirk gibt es viele Beratungs-Stellen.
Hier ist eine Liste von diesen Beratungs-Stellen.
Hier ist eine Liste von Beratungs-Stellen.
Die Beratungen sind für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Und für Menschen mit Behinderungen.
In unserem Bezirk gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Hier siehst du eine Liste von diesen Veranstaltungen.
Menschen mit der gleichen Krankheit treffen sich.
Sie sprechen in Gruppen über ihre Krankheit.
Sie helfen und unterstützen sich in der Gruppe.
Es gibt eine Kontaktseite für diese Gruppen.
Du bekommst auf der Seite Informationen.
Du findest dort, wo und wann die Gruppen sich treffen.
In Berlin gibt es viele Veranstaltungen.
Manche Veranstaltungen kosten Geld.
Es gibt auch Veranstaltungen für Menschen,
die nicht viel Geld haben.
Hier ist eine Übersicht für diese Veranstaltungen.
Diese Angebote sind für Freizeit, Kultur und Beratung.
Sie sind speziell für ältere Menschen.
Eine Internetseite zeigt viele soziale Angebote in Berlin.
Die Internetseite hilft Ihnen:
Sie finden schneller das richtige Angebot.
Denn es gibt dort Suchen, die schon eingestellt sind.
In Berlin gibt es eine Antidiskriminierungsberatung.
Diese Beratung hilft Menschen, die wegen ihres Alters, einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit benachteiligt werden.
Wenn jemand schlecht behandelt wird, weil er alt oder behindert ist, oder weil er eine dauerhafte Krankheit hat, kann er sich an diese Beratung wenden.
Die Schlichtungsstelle hilft Ihnen, wenn Sie Streit mit öffentlichen Stellen haben.
Das Ziel ist, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Das kostet Sie nichts.
Und jeder kann die Hilfe leicht bekommen.
Eine erfahrene Person führt das Verfahren.
Diese Person ist neutral und unabhängig.
Dieses Angebot hilft Menschen, die Familien-Mitglieder pflegen. In Berlin können sie Orte finden, die beraten. Die Beratung ist meistens kostenlos und niemand muss seinen Namen sagen.
Wie erreiche ich den Beirat?
Der einfachste Weg ist:
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Kontakt@Behindertenbeirat-Marzahn-Hellersdorf.de
Oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Webseite.
Beides ist einfach zu machen.